Es ist heute der 1. Mai….


…wie ein Meer des Lebens

 ergießt sich der Frühling in die Erde,

der weiße Blütenschaum bleibt

 an den Bäumen hängen.

Es ist ein schöner Tag.

***

Heinrich Heine

Maibaum

Das wohl markanteste Zeichen, das mit dem fünften Monat unseres Kalenders verbunden ist und dem dritten Monat des altrömischen Kalenders, ist der Maibaum. Den Maibaum, der sinnbildlich für alles Werden und Fruchttragen eine Lebensrute darstellt, dürfte es vor dem Mittelalter noch nicht gegeben haben. Erste Belege dafür findet man im Jahr 1230, wo es die Aufgabe der weltlichen oberen Bürgerschicht war, einen Baum aufzustellen und zu schmücken. Erst später übernahmen Burschengruppen diesen Brauch.

Mit dem Maibaum haben sich auch zahlreiche Bräuche entwickelt: der Tanz um den Baum, Wettspiele, bei denen die Burschen ihre Kräfte messen und natürlich Maibaum kraxeln. Als Besonderheit wird auch heute noch in manchen Orten der Bandl Tanz aufgeführt, ein Tanz, der rund um den Baum erfolgt. Bunte Bänder sind am Baum befestigt und werden von den Tänzern im Laufe ihrer Bewegungen kunstvoll gewickelt.

aus dem Internet

16 Antworten

  1. Lis

    …das hoffen wir lieber Klaus.
    Wünschen Dir vorab erst mal einen wunderschönen Dienstag.
    Lieben Gruß ❤ Lis

    Gefällt mir

    2. Mai 2017 um 11:41

  2. danke, dann wollen wir mal einen schönen Mai erleben

    Gefällt mir

    2. Mai 2017 um 11:19

  3. Lis

    Danke!

    Gefällt mir

    2. Mai 2017 um 9:13

  4. Ein tolles Foto!

    Gefällt mir

    2. Mai 2017 um 1:49

  5. Lis

    …gerne 🙂 !
    Herzgruß ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Mai 2017 um 19:58

  6. oh ,wie romantisch,ein wunderbares Ereignis ❤ für ein Mädchen.Und wie schön ,dass die Bräuche noch immer eingehalten werden ❤ Vielen Dank für die Informationen.Ich habe mich sehr darüber gefreut ❤ Viele ❤ ❤ ❤

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 19:48

  7. Lis

    ….oooh wie schön… Seiser Alm, habe schöne Erinnerung an einen Herbsturlaub im Heu Bad und Törggelen Fest. Unvergesslich!
    Wünsche Dir einen wunderschönen Monat Mai und sende liebe Grüße zu Dir ❤ Lis

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 17:15

  8. Lis

    Hallo liebe Gislinde….Danke für Dein Besuch und Kommentar.
    Ich hoffe es wird doch bald etwas erträglicher damit Du den schönen Monat genießen kannst.
    Lieben Gruß zu Dir von ❤ en Lis

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 17:12

  9. Oh wie schön! Hoffe du hattest einen schönen ersten Mai 🙂 Liebe Grüße von der Seiser Alm 🙂

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 15:57

  10. Danke dir liebe Lis ich wünsche dir auch einen schönen ersten Mai in Köln haben wir Regen nicht so schön ja die Chemo ist nicht so schön es gibt Tage da geht es mir sehr schlecht,aber da muss ich durch.Wünsche dir noch ein gute Woche mit Sonnenschein lieber Gruß Gislinde

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 15:06

  11. Lis

    …ja, es gibt so viele verschiede Bräuche zum 1.Maitag. Vor allem finde ich einen der schönste Bräuche zum 1.Mai, dass der Bursch, der ein Mädchen verehrt Ihr in der Nacht von 30 April. zum 1.Mai vor das Haus einen Maibaum stellt. Ich habe einst in meinen jungen Jahren auch einen Maibaum bekommen und lange nicht gewusst, wer mir diesen Maibaum geschenkt hat. Gefreut habe ich mich sehr, ist doch eine Ehre für jedes junge Mädchen einen eigenen Maibaum zu bekommen. Dieser Brauch hält sich bis heute noch. Das finde ich schön und romantisch!
    Einen wunderschönen Monat Mai wünsche ich Dir liebe Jeanette von herzen ❤

    Gefällt 2 Personen

    1. Mai 2017 um 14:07

  12. Lis

    …auch ich wünsche Dir einen wunderschönen 1.Maitag… Herzgruß

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 14:00

  13. oh was für herrliche Bräuche ,ich muss unbedingt ein anderes Jahr zum 1.Mai nach Österreich.Das wird der Familie sicherlich gefallen ❤ Danke ,liebe Lis für diesen fantastischen Beitrag.Viele Bussis.Ich wünsche Dir einen wunderbaren 1.Mai ❤

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 13:30

  14. danke, liebe LIs, einen schönen 1. Mai wünsche ich

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 12:49

  15. Lis

    Hallo Liebe Traudel…wünsche auch Dir einen vergnügten 1.Maientag und einen wunderschönen Monat Mai.
    Liebste Grüße zu Dir von 💗🌺🌷🌼🍀Lis

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 12:13

  16. ich wünsche Dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai.
    Mein Wohnort hat auch einen Maibaum und die Trachtler tanzen in den Mai.
    Viele Grüße
    Traudl

    Gefällt mir

    1. Mai 2017 um 11:13

Kommentar verfassen

