Silentium!


 Schweige, verbirg dich und halte

 deine Gefühle und Träume geheim,

 lass sie in der Tiefe deiner Seele

 lautlos auf- und untergehen

 wie Sterne in der Nacht;

 erfreue dich an ihnen – und schweige.

*

 Wie soll das Herz sich offenbaren?

 Wie soll ein anderer dich verstehen?

 Begreift er, wodurch du lebst?

 Ein ausgesprochener Gedanke ist eine Lüge.

 Wenn du die Quellen aufwühlst, trübst du sie;

 zehre von ihnen – und schweige.

*

 Verstehe, nur in dir selbst zu leben:

 es gibt in deiner Seele eine ganze Welt

 geheimnisvoll-zauberhafter Gedanken;

 sie betäubt der äußere Lärm,

 die Strahlen des Tages vertreiben sie;

 lausche ihrem Gesang – und schweige…..

***

Fjodor Iwanowitsch Tjuttschew

8 Antworten

  1. Lis

    Danke!
    Lieben Gruß zu Dir ❤ lich Lis

    Gefällt mir

    2. April 2017 um 19:22

  2. wie fabelhaft ❤

    Gefällt mir

    2. April 2017 um 16:12

  3. Lis

    Danke liebe Jeanette!
    Ich hoffe Ihr habt den gestrigen Feiertag genossen.
    Wünsche Dir einen schönen Sonntag….mit vielen ❤ Grüßen zu Dir für Dich… ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    26. März 2017 um 11:31

  4. Lis

    Danke liebe Rita
    Dir wünsche ich einen wunderschönen und sonnigen Sonntag. Herzgruß für Dich ❤

    Gefällt mir

    26. März 2017 um 11:26

  5. Liebe Lis,eine ganze Welt eröffnet sich ❤ ❤ ❤ wie schön ❤ Viele Bussis ,ich wünsche Dir das Allerbeste ❤ ❤ ❤

    Gefällt mir

    26. März 2017 um 7:22

  6. … die Liebe zehrt von ehrlich ausgesprochenen Gedanken… unbedingt… Liebevolle Grüße zur Nacht…. :herz:

    Gefällt 1 Person

    25. März 2017 um 21:29

  7. Lis

    Danke liebe Babsi….wünsche auch Dir ein schönes sonniges Wochenende.
    ❤ zens Gruß von Lis

    Gefällt mir

    25. März 2017 um 13:51

  8. Wow, was für ein schönes Gedicht!

    ❤liche Wochenende Grüße Babsi

    Gefällt mir

    25. März 2017 um 13:41

Kommentar verfassen

