Stiefmütterchen…


stiefmuetterchen

 Stiefmütterchen wird selten

 zum frohen Strauß begehrt,

 Sie ist im Blumenreigen

 am wenigsten geehrt.

 *

 Und doch ist sie die erste,

 die uns im Lenz erfreut,

 und blüht noch, wenn die Rose

 die Blätter längst verstreut.

 Ob Sonnenschein, ob Schatten

 ihr in das Auge fällt,

 Sie lohnt mit tausend Blumen

 wo man sie hingestellt.

 *

 In ihrer stillen Demut

 und Opferfreudigkeit

 ist sie ein treues Bildnis

 der echten Weiblichkeit.

***

von Helene Krüger

stiefmuetterchen-b-lis

10 Antworten

  1. Lis

    …o ja, das Gedicht gefällt mir auch 🙂 !
    Lieben Gruß zu Dir aus dem verregneten Burgenland. ❤

    Gefällt 1 Person

    22. Februar 2017 um 9:38

  2. was für ein schönes Gedicht,danke vielmals.Hat mir dehr gefallen.Die herzlichsten Grüsse ❤ an Dich ❤

    Gefällt mir

    22. Februar 2017 um 7:58

  3. Lis

    Thank You…love greetings ❤

    Gefällt 1 Person

    22. Februar 2017 um 0:13

  4. Lis

    …stimmt!
    Lieben gute Nachtgruß ❤ Lis

    Gefällt 1 Person

    22. Februar 2017 um 0:06

  5. Lis

    Hugs and Love ❤

    Gefällt 1 Person

    22. Februar 2017 um 0:06

  6. Very beautiful!

    Gefällt mir

    21. Februar 2017 um 21:17

  7. Ja, geht mir auch so.
    Sie trotzen den wechselnden Temperaturen, das gefällt mir.

    Gefällt mir

    21. Februar 2017 um 20:44

  8. Heartafire

    Beautiful Lis! Happy Tuesday! ❤ many hugs

    Gefällt mir

    21. Februar 2017 um 20:42

  9. Lis

    …ich mag die Stiefmütterchen nicht nur am Friedhof. Sind sehr dankbare Pflanzen.
    Herzensgruß zu Dir ❤

    Gefällt mir

    21. Februar 2017 um 20:28

  10. Schöne Zeilen, sie passen gut zum Stiefmütterchen, das ja wirklich oft ein stiefmütterliches Dasein fristet.
    Dabei sind sie in ihrer Farenpracht eine Wohltat fürs Auge, gerade nach den dunklen Wintertagen.

    Ganz liebe Grüsse von mir zu dir, liebe Lis. 🙂

    Gefällt mir

    21. Februar 2017 um 19:57

Kommentar verfassen

