der Schwan…


schwaene-im-winter-b-lis

 Gar majestätisch gleitet er einher

 auf stillem Weiher, aber – stumm ist er.

 Versagt hat ihm der Schöpfer jeden Laut,

 der eignen Brust bleibt Wohl und Weh vertraut.

 Doch wenn sich Todesahnen in ihm regt,

 dann wird sein Inn’res wundersam bewegt.

 Dann ringt ein Lied sich aus der Brust hervor,

 vielleicht vernahm’s noch keines Menschen Ohr.

 Solch Schwanenlied, ich halt es gläubig werth.

 Ein Lob beim Scheiden wohl mein Herz begehrt.

 Zuvor das Schweigen aber sagen will:

 Herz, dulde und trage deine Bürde still 

 und weiter: Die, die Seinen Gott genannt,

 am Schweigen werden sie vorab erkannt.

***

Karl Pöls

0_6a27e_60adf6ba_l

21 Antworten

  1. Lis

    …o ja, schön 🙂
    Lieben Gruß zu Dir und wünsche einen wunderschönen Freitag für Dich.

    Gefällt 1 Person

    27. Januar 2017 um 13:32

  2. Lis

    🙂 ❤ 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. Januar 2017 um 11:42

  3. Erinnert mich an das Lied *Schwanenkönig* von Karat…

    Gefällt mir

    27. Januar 2017 um 11:21

  4. Lis

    …ich freue mich, dass Du mich gefunden hast, Danke 🙂 !
    Einen schönen Tag wünsche ich auch für Dich und grüße Dich herzlich.

    Gefällt mir

    27. Januar 2017 um 10:55

  5. Das gefällt mir bin neu bei WordPress wünsche einen schönen Freitag

    Gefällt mir

    27. Januar 2017 um 6:40

  6. Lis

    🙂 ❤ ❤ ❤

    Gefällt mir

    27. Januar 2017 um 0:20

  7. :herz:

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 20:34

  8. Lis

    Thank You 🙂
    I am happy if you like it 🙂
    Love greetings ❤ Lis

    Gefällt 1 Person

    26. Januar 2017 um 19:26

  9. This is beautiful.

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 17:13

  10. Lis

    Danke ❤ 🙂 ❤

    Gefällt 1 Person

    26. Januar 2017 um 17:00

  11. Gerne, liebe Lis!
    Bei uns war Sonnenschein aber sehr kalt!
    Ja, es soll wärmer werden, dann aber bei uns am Wo.-Ende mit Regen.
    Auch Dir einen schönen, gemütlichen
    Abend. Herzlichst Elke

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 16:58

  12. Lis

    …danke Dir liebe Elke 🙂 .
    Bei uns war es heute den ganzen Tag trübes Wetter…in den nächsten Tag soll es besser und wärmer werden. Hoffen wir`s und warten geduldig darauf.
    Einen schönen und guten Abend wünsche ich Dir liebe Elke von ❤ zen Lis

    Gefällt 1 Person

    26. Januar 2017 um 16:54

  13. Lis

    …o ja, ein wunderschönes Tier.
    Lieben Gruß zu Dir und einen wunderschönen Abend… ❤ von Lis

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 16:49

  14. …wunderschön in Worte und Bild, liebe Lis!
    DANKE dafür! Hab noch einen schönen, sonnigen Tag.
    Alles Liebe, herzlichst Elke

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 15:42

  15. ja, er hat was majestätisches, alles Gute wünsche ich dir für Heute

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 14:26

  16. Lis

    Danke ❤ lich !

    Gefällt 1 Person

    26. Januar 2017 um 13:06

  17. Wünsche Dir noch einen super Resttag!😉👍

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 12:45

  18. Lis

    Danke liebe Babsi 🙂 ❤
    Das Gedicht finde ich auch so schön. Musste es im Blog unterbringen!
    Schönen Tag für Dich und eine gute Zeit wünsche ich Dir von ❤ en …Lis

    Gefällt 2 Personen

    26. Januar 2017 um 12:40

  19. Lis

    ….ich liebe die Schwäne und es sind treue Tiere. Ein Schwanen Paar bleibt ein Leben lang zusammen. Ist das nicht schön?
    Da kann sich so mancher Mensch ein Beispiel dran nehmen….das Gedicht mag ich auch sehr….
    Herzensgruß von mir zu Dir auf die Insel ❤ ❤ ❤

    Gefällt 2 Personen

    26. Januar 2017 um 12:37

  20. Traumhaft schön sind Deine Bilder! Und das Gedicht ist auch ein Gedicht!👏👏👏👏👌

    Lg Babsi

    Gefällt 1 Person

    26. Januar 2017 um 12:35

  21. Schweigen,braucht viel Kraft….wie schön Schwäne doch sind.Ein wunderbares Gedicht,ein wunderschönes Bild.Herzlichsten Dank ❤ ❤ ❤

    Gefällt mir

    26. Januar 2017 um 12:33

Kommentar verfassen

