die Tanne…


der-weihnachtsbaum-b-lis

 Eine Tanne aus dem Walde,

und sei es noch so klein,

mit seinen grünen Zweigen

soll unsre Freude sein!

Es stand in Schnee und Eise

in klarer Wintersluft;

Nun bringt’s in unsre Stuben

den frischen Waldesduft.

Wir wollen schön es schmücken

mit Stern und Flittergold,

mit Äpfeln und mit Nüssen

und Lichtlein wunderhold.

Und sinkt die Weihnacht nieder,

dann gibt es lichten Schein,

das leuchtet Alt und Jungen

ins Herz hinein.

***

Albert Serge

0_1a2ad7_59a44d95_xl

14 Antworten

  1. Lis

    …dann hast Du ein wenig unser Weihnachtsbrauch in Deinem griechischen Heim eingebracht.
    Bei uns ist die Mette um Mitternacht, für Kinder am frühen Abend. Schnee gibt es nur in den Bergen.
    Bei uns gibt es zwar keinen Schnee aber ganz dicken und wunderschönen Reif somit auch alles weiß.
    Wünsche Euch einen wunderschönen Tag und eine frohe Weihnachtsnacht…. ich umarme Dich ganz fest… Lis

    Gefällt 1 Person

    24. Dezember 2016 um 9:25

  2. Liebe Lis,ich wünsche Dir das Allerbeste ,ich freue mich ,dass Du heute familiäre weihnachtliche Stunden verbringen werdet ❤ Bei uns hat es 7 Grad,es schüttet,auf den Bergen schneit es .Leider kann ich zur Zeit nicht zum Schnee ,obwohl er mich ruft 🙂 Du hast recht ,hier feiern sie Weihnachten morgen ,aber die Geschenke bekommen die Kinder am 31 ,wenn der Heilige Vasilis feiert 🙂 Doch wir gehen immer am 24 zur Mette ,um 10 Uhr abends heute,und wenn wir dann nach hause kommen ,war schon das Christkind dar,und hat die Geschenke unter dem Christbaum gelegt:) Am nächsten wenn die Kinder mit den Kusinnen zusammenkommen,wundern sich die immer,warum wir die Geschenke schon zu Weihnachten bekommen und nicht am 31 🙂 Viele Weihnachtsbussis an Dich ❤ Gesegnete Weihnachten ❤

    Gefällt mir

    24. Dezember 2016 um 6:34

  3. Lis

    …ohne Tannenzweige geht es zu Weihnachten nicht….stimmt. Das ist einfach auch ein Symbol für die Weihnachtsfesttage. Ich brauche das auch, im Haus riecht es so schön Weihnachtlich.
    Heute ist bei mir Vorbereitung-Tag. Morgen Mittag fahren wir zu Tochter nach Sieghartskirchen und feiern alle gemeinsam bei gutem Essen und Kaminfeuer den Hl.Abend.
    Bin mir nicht sicher aber Ihr feiert Weihnachten erst später, oder täusche ich mich.
    Viele Bussis viel Licht und Liebe allen ❤ lichst Lis

    Gefällt 1 Person

    23. Dezember 2016 um 12:14

  4. wundervoll.Danke. Gestern habe ich endlich meinen Tannenzweig aus Holland kommend gefunden ❤ Er hatte sich etwas durch den einwöchigen Streik verspätet 🙂 und nun schmücken seine kleinen Zweige unser Heim ❤ Liebste Lis,gesegnete Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner Familie ❤ Gesundheit,Glück und Kraft ❤ viele Bussis werden dazu gesendet ❤

    Gefällt mir

    23. Dezember 2016 um 8:23

  5. Lis

    🙂 ❤ 🙂

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 23:48

  6. Lis

    Thank`s You 🙂 !!!!

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 23:48

  7. I love this! Thank Lis.

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 23:39

  8. Thank you! ❤

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 23:11

  9. Lis

    Thank You ❤ 🙂
    Wish you too a merry Christmastime… love and light from Lis

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 23:09

  10. Merry Christmas!

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 22:49

  11. Lis

    Danke liebe Rita… dann für morgen einen tollen Tag, ganz nach Deinem Wunsch.
    Alles Liebe ❤ lichst Lis

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 21:53

  12. Lis

    Danke!
    Auch Dir wünsche ich ein schönes und friedliches Weihnachtsfest.
    Mit viel Herz und Liebe… ❤ Lis

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 21:49

  13. … genau das habe ich morgen vor, nur nicht so fein Lyrisch wie bei der Lis sondern mit musikalischer Untermalung! Die herzlichsten Vorweihnachtsgüße an dich vom Blumenmädchen!

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 21:25

  14. Ein schönes Gedicht:-) Danke dir dafür und fröhliche Weihnachten dir!

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 20:35

Kommentar verfassen

