Weihnacht – Zauber


weihnachtsstrasse-b-lis

0_5b72d_8317c871_xxxl

 

Bei frostig kalter Winterluft

 träum ich vom süßen Tannenduft

 und warmen Kerzenschein.

 Vom leisen Fall der weißen Flocken

 dem hellen Klang der Weihnachtsglocken

 und möchte Kind noch sein.

 *

Mit Ungeduld und voller Freud´

 erwarten was die Weihnachtszeit

 an Wunder mit sich bringt.

 Stattdessen hetze ich durch Straßen,

 besorge schnell was wir vergaßen –

und nur die Kasse klingt.

Voll Sehnsucht denke ich zurück

 an weihnachtliches Kinderglück –

wie reich der Schnee doch fiel.

 Ich höre das Adventsgedicht

 das Mutter jeden Sonntag spricht –

 sehe mich beim Krippenspiel.

 *

Und dann erst in der heiligen Nacht –

wie spannend wurde es gemacht –

geheim war stets der Raum.

 Gemeinsam gingen wir hinein

 und sangen froh beim Kerzenschein

 das Lied: Oh Tannenbaum.

 *

Da rührt sich etwas tief in mir

 und plötzlich weiß ich – jetzt und hier –

 es liegt an mir allein.

 Das Kind ist einst im Stall geboren –

 der Zauber er ging nicht verloren –

 er will gelebt nur sein.

***

von ©Anita Menger

 0_5b72d_8317c871_xxxl

10 Antworten

  1. Lis

    Danke Dir liebe Jeanette für Deine Besuche und Einträge über die ich mich immer freue…DANKE ❤ !

    Gefällt 1 Person

    23. Dezember 2016 um 11:59

  2. wunderschön,herzlichsten Dank für diese Weihnachten ❤ ❤ ❤ viele Bussis

    Gefällt mir

    23. Dezember 2016 um 8:34

  3. Lis

    …Umarmung ❤ …

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 15:09

  4. Heartafire

    Yes indeed! Many hugs!

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 14:09

  5. Lis

    … o, yes, it’s really a great time for children and adults. One has only to take the calm and let it all affect us.
    Wish you a wonderful Christmas time with love, light, peace and contentment.
    Greetings and hug you with hearts

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 11:58

  6. Heartafire

    Lovely lovely poem! Christmas is such a magical time when we are children, it is such fun to relive that through the eyes of the little ones, It is important to instill these wonderful values and embed these joyful memories for them. ❤

    Gefällt mir

    22. Dezember 2016 um 1:20

  7. Lis

    ❤ 🙂

    Gefällt 1 Person

    22. Dezember 2016 um 1:07

  8. :herz:

    Gefällt mir

    21. Dezember 2016 um 21:58

  9. Lis

    Obrigado cordialmente para os bons desejos.
    Também de mim pra os melhores desejos para você e conferem um Feliz Natal.
    Para o Ano Novo de saúde, felicidade e paz …
    com monte de coração por Lis da Áustria

    Gefällt 1 Person

    21. Dezember 2016 um 19:14

  10. Olá!
    Neste Natal o meu desejo é de que tudo de bom que você plantou durante o ano, reverta-se em forma de paz, saúde e felicidade.
    Que você e sua família possam sentir a paz verdadeira do Natal.
    Feliz Natal!
    Um abraço,
    Blog Organizzada

    Gefällt mir

    21. Dezember 2016 um 18:15

Kommentar verfassen

