Herbstgedanken


morgenerwachen-b-lis

Kommen und Gehen

 

 Alles im Leben ist ein Kommen und Gehen:

 Geburt und Tod,

 Frühling und Herbst,

 Tag und Nacht.

 *

 Wir Menschen aber hängen unser Herz

so gern an Dinge

 und wollen sie festhalten:

 schöne Augenblicke,

 Liebe,

 unsere Kinder,

 den Partner.

 *

 Aber was wäre der Tag ohne die Nacht,

 der Frühling ohne den Herbst?

 Ich möchte die Sonnen auf- und –Untergänge

nicht missen,

 nicht das Aufbrechen neuen Lebens im Frühling.

 *

 Loslassen,

 die Dinge kommen und gehen lassen,

 begrüßen und Abschied nehmen,

 am Tag leben und genießen,

 in der Nacht ruhen,

 anstatt am Tag von der Nacht zu träumen

 und in der Nacht den Tag herbeizusehnen.

 Nichts bleibt wie es ist

 und doch ist nichts verloren.

 Was ich erlebe, bewusst wahrnehme,

 bleibt meiner Erinnerung erhalten.

 Alles was ich tue oder nicht tue

 verändert den Lauf der Dinge.

 *

 Bist du glücklich,

 genieße es,

aber versuche nicht, das Glück festzuhalten!

 Bist du traurig, verzweifelt,

 nimm deinen Schmerz wahr –

er ist Teil des Lebens und wird vergehen

 und dich weiterbringen!

DANKE © Beate Prager

 

18 Antworten

  1. Lis

    Danke…lieben Gruß 🙂

    Gefällt mir

    7. März 2017 um 17:10

  2. Wunderschön…und so wahr… 🙂

    Gefällt mir

    7. März 2017 um 16:05

  3. Lis

    Thank You 🙂 ❤

    Gefällt 1 Person

    24. November 2016 um 21:49

  4. Wonderfully beautiful words. One of my favorites!

    Gefällt mir

    24. November 2016 um 16:46

  5. Lis

    Danke … bisweilen scheinen die Strahlen bis ins Herzen, am Himmel nimmt der Nebel der Sonne die Sicht, aber wer weiß…vielleicht sehe ich die Sonne auch am Himmel noch.
    ❤ zens Wärme für Dich ….

    Gefällt 1 Person

    24. November 2016 um 11:47

  6. … hier scheint die Sonne, auch im Herzen… schicke dir Strahlen zurück!

    Gefällt mir

    24. November 2016 um 11:19

  7. Lis

    …das ist sehr klug und richtig!
    Wünsche Dir einen wunderschönen Donnerstag.
    Herzensgruß zu Dir … ❤

    Gefällt 1 Person

    24. November 2016 um 11:06

  8. … alles lasse ich frei… halten was nicht bleiben will ist zu schwer… Herz zur Nacht…

    Gefällt mir

    24. November 2016 um 0:51

  9. Lis

    …stimmt…so wie die Natur ist auch der Mensch nur auf zeit auf dieser schönen Erde. Wiedergeburt….ich glaube daran!
    Lieben Abendgruß und eine gute Nacht… wünscht ❤ lich Lis

    Gefällt 1 Person

    23. November 2016 um 20:04

  10. Lis

    …ja liebe Jeanette, finde es auch sehr gut und wahr.
    Gratulation der Verfasserin.
    Wünsche Dir einen gemütlichen Abend und später eine erholsame gute Nacht ❤ lich Lis

    Gefällt 1 Person

    23. November 2016 um 20:01

  11. Dieses Bild ist traumhaft schön und passt wunderbar zum Text!👏👍 Danke Lis! Ja, alles ist vergänglich und die Wiedergeburt schafft Neues!😘

    ❤Abendgrüße Babsi

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 18:20

  12. wunderbar,das hat mir sehr gut gefallen…wie wahr es ist ,wie weise .Viele Bussis sende ich Dir ,jetzt 🙂

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 15:21

  13. Lis

    Danke lieber Klaus…aus dem Süden fliegen liebe Grüße zu Dir… ❤

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 15:00

  14. alles Gute aus dem hohen Norden

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 13:55

  15. Lis

    …o ja, da stimme ich Dir zu „DANKE“!
    Herzliche Gruß und einen wunderschönen Tag von ❤ en Lis

    Gefällt 1 Person

    23. November 2016 um 13:41

  16. Wahre Zeilen, die man sich viel öfter verinnerlichen sollte.
    Ganz liebe Grüße 🙋💌
    Ellen

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 13:30

  17. Lis

    …das freut mich sehr lieber Klaus, mir gefallen diese Zeilen auch sehr und finde sehr wichtig (auch wenn es schwerfällt) Sie zu akzeptieren.
    Wünsche Dir einen wunderschönen und guten Tag mit viel ❤ von Lis

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 13:26

  18. Liebe LIs, das hat mir sehr gefallen, schönen Wochenteiler wünsche ich

    Gefällt mir

    23. November 2016 um 13:13

Kommentar verfassen

