mein Freund der Hund…


großer Freundbei Lis

Verschlagen und geschunden kamst du zu uns.

Dein Herz pochte wie wild, meines auch.

Heute pochen unsere Herzen immer noch, aber aus Freude!

Diese Freude zu erklären, ist mehr als schwierig.

Tägliche Freude, die du uns allen gibst.

Tag für Tag, Jahr für Jahr ist es eine Ehre,

einen solchen Freund an der Seite haben zu dürfen.

Umso mehr tut es weh,

wenn man sieht, was für Menschen Tiere halten,

 die sie nicht schätzen und schon gar nicht verstehen.

Darum wohl auch der Name:

Hundehalter – ein Mensch,

der den Hund davon (ab)hält,

ein wirklicher Hund und Freund zu sein.

 Unsere Freundschaft braucht keine Erklärung,

keine Definition.

Sie ist hier und somit ist sie gut.

Denn nur der,

der den Hund als Freund annimmt und

ihn auch als solchen behandelt,

weiß, was es heißt,

einen »Freund auf vier Pfoten« zu haben.

 Nein,

ich rede nicht von der Vermenschlichung eines Tieres!

Das pure Gegenteil ist doch wichtig und wohl auch richtig.

Den Hund eben Hund sein zu lassen!

Erst dann erkennt der Mensch

die wirklichen Qualitäten dieser einzigartigen Freundschaft.

 Eine Freundschaft ohne Worte,

eine Freundschaft von Herzen!

***

© Stefan Wittlin

13 Antworten

  1. Eine schöne Liebeserklärung… 💗

    Gefällt mir

    16. April 2016 um 10:13

  2. Lis

    Danke liebe Elke… ❤ lich Lis

    Gefällt 1 Person

    15. April 2016 um 21:34

  3. Danke, für die so wahren Zeilen von Stefan Wittlin!
    Ich hatte ein Dackeldame sie war fast 16 Jahre bei mir.
    Hab noch einen schönen Tag.
    Alles Liebe, herzlichst Elke

    Gefällt mir

    15. April 2016 um 14:58

  4. Lis

    ….die Tiere sind eben bessere Beobachter und haben einen besseren Instinkt als die Menschen. Menschen sind meist, ich sage meist nicht alle, oberflächlich, egoistisch und ichbezogen. Es gibt natürlich Ausnahmen wie immer.
    Die Liebe Jeanette wünsche ich einen wunderschönen Freitag und drücke Dich ganz fest ❤ lichst Lis

    Gefällt 1 Person

    15. April 2016 um 9:45

  5. Die Liebe zwischen Tier und Mensch kann etwas einmaliges sein<3 der Hund als Lebensretter,die Katze als Lebensretter,Tiere verstehen,helfen,retten..vielen Dank Lis für diesen wunderbaren Text ❤ ich wünsche Dir das Allerbeste ❤

    Gefällt mir

    15. April 2016 um 0:20

  6. Lis

    Danke…komme gerne vorbei…
    Lieben Gruß Lis

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 22:47

  7. BEAUTYNATURE BLOG

    Wunderschön ❤

    Liebe Grüsse

    flowery

    P.S.: Ich würde mich über einen Besuch freuen: http://www.beautynature.ch

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 21:57

  8. Lis

    Thank You 🙂 !
    Wish You Blessing day…greetings

    Gefällt 1 Person

    14. April 2016 um 18:15

  9. Lis

    …ja, lieber Harald das stimmt auch bei nicht so älteren 🙂 die mit dem Partner kein Glück haben. Aber Hunde sind auch gute Fitness Trainer, muss man doch bei jedem Wetter raus. Also für alle Stubenhocker ein guter Freund 🙂
    Herzlichen Gruß für Dich und alles Liebe ❤ Lis

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 18:14

  10. Beautiful in every way!

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 16:56

  11. Hunde ersetzen oft auch bei älteren Menschen den Partner.

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 16:15

  12. Lis

    Danke Dir liebe Gislinde 🙂 !
    Wünsche auch Dir einen wunderschönen Donnerstag Nachmittag und viel Spaß und Freude bei allem was Du tust.
    ❤ Lis

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 13:15

  13. Schöner Text liebe Lis ich wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag liebe Grüße von mir Gislinde

    Gefällt mir

    14. April 2016 um 13:01

Kommentar verfassen

