am 21. März ….


21. März by Lis

Am 21. März  wurde von den Kelten das Vogelfest »Alban Eiler« gefeiert.

Dieses Fest markierte den Beginn des Frühlings.

Traditionsgemäß ging das Volk von der Morgendämmerung bis zum Vormittag hinaus,

um auf die Rückkehr der Zugvögel zu warten.

Wenn dies erfolgreich war, wurde in der Gewissheit des angebrochenen Frühlings anschließend geschmaust und gefeiert.

Die heutige Verbindung von Eiern und Küken mit dieser Zeit ist ein Überrest der druidischen Beziehung.

 

Unbekannt

 

15 Antworten

  1. Es geht Ostern entgegen, da kann man schon schöne Ostern wünschen

    Gefällt mir

    22. März 2016 um 11:16

  2. Lis

    Danke Dir liebe Lydia 🙂 !
    Auch Dir und Deinen Lieben zu Hause eine wunderschöne und besinnliche Karwoche.
    Mit viel ❤ Lis

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 23:21

  3. Lis

    Danke Dir liebe Jeanette … habe das auch zufällig durchs Internet erfahren. Ganz interessant was man da so alles findet.
    Alles Liebe für Dich mit ❤ Lis

    Gefällt 1 Person

    21. März 2016 um 23:06

  4. wow..sehr interessant..vielen Dank für ’s Teilen ,Lis 🙂 Ich wünsche Dir das Allerbeste !

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 22:41

  5. Liebe Lis!
    Vielen Dank für diese Info. Sehr gut zu wissen.
    Ich sende Dir und Sepp viele österliche Grüsse da und wünsche Euch eine angenehme Karwoche
    Lydia

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 20:23

  6. Lis

    … da sagt man, der Winter hat sich verabschiedet, das ist gut, freu…..
    lieben Abendgruß mit ❤ Lis

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 18:54

  7. ich sah und hörte heute Vormittag einen Schwarm Wildgänse überm Haus…:)

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 18:39

  8. Lis

    🙂 ❤ 🙂

    Gefällt 1 Person

    21. März 2016 um 16:43

  9. You too

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 15:33

  10. Lis

    Thank You…. wish You nice Easter week 🙂
    Love greetings Lis

    Gefällt 1 Person

    21. März 2016 um 15:03

  11. Lis

    …ooooh, ich habe leider noch keine gesehen oder ist es mir entgangen…
    Wünsche Dir eine wunderschöne stressfreie Karwoche.
    Lieb grüßt Dich ❤ Lis

    Gefällt 1 Person

    21. März 2016 um 15:02

  12. Lis

    🙂 gerne, wünsche auch Dir eine wunderschöne Karwoche, hoffentlich mit viel Ruhe und Entspannung.
    ❤ Lis

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 14:59

  13. So pretty. ☺🌷

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 14:56

  14. nixe

    …und heute sah ich viele viele Zugvögel ..freu. Danke für die interessante Info liebe Lis.
    Liebe Grüße lass ich hier.

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 14:33

  15. schön, danke für die Info, wünsche eine stressfeie Woche

    Gefällt mir

    21. März 2016 um 13:47

Kommentar verfassen

